Dezember 07, 2010

adventsessen - erster versuch

Für das zweite Adventswochenende hatten wir Charles und Aurélien zum Essen eingeladen... gar nicht so einfach alle Zutaten zusammen zu bekommen.

Wir begannen mit einem einfachen Blattsalat mit Joghurtdressing und wahlweise Käsewürfeln (Tomme Noire) de Pyrénées) - dazu, ganz passend, Bier.
Der Hauptgang bestand aus Basililkum-Kartoffeln, selbstgemachtem Rotkraut und einem Hähnchen mit einer Pfeffer-Sahne-Soße. Dabei wurde der Wein unserer Gäste "vernichtet". Das Rotkraut war nicht ganz so wie zu Hause (das muss ich noch üben), aber schon allein der leckere Geruch war den Aufwand wert. 

Hauptgang - erstochenes Hähnchen

Rezept für das Rotkraut

1 kleiner Kopf Rotkraut
2 dicke Zwiebeln
4 Äpfel (säuerlich)
3 EL Öl
3 Lorbeerblätter
½ TL  Zimt
4  Gewürznelken
¼ Tasse Wasser
1 EL Honig
1 TL Rotwein

Die Zwiebeln und die Äpfel klein schneiden.
Das Öl erhitzen und die Zwiebeln kurz anschwitzen.
Die Apfelstücke zugeben und mitbraten.
Den Kohlkopf zerkleinern und mit den restlichen Zutaten in den Topf geben.
Nun den Deckel auflegen und alles 30 bis 60 min. (je nach Geschmack) schmurgeln lassen.



Dessert  oder Abschluss

Zuletzt gab es Vanille-Pekanuss-Eis, Früchte (Mandarinen, Weintrauben, Äpfel), Weihnachtsplätzchen und Tee, Kakao oder Kaffee sowie Chips und Nüsse... für jeden etwas :) Ich wurde ganz nett über den grünen Klee gelobt und alle waren satt und zufrieden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for taking the time to leave a comment!