Juli 15, 2011

lewycka - a short history of tractors in ukrainian

Mal wieder so ein Buch, das ich schon öfter in der Hand hatte, aber dann doch nie gekauft habe. Glücklicherweise konnte ich es mir ausleihen.

In "A Short History of Tractors in Ukrainian" wird von einer ursprünglich aus der Ukraine stammenden Familie berichtet, die jetzt in Großbritannien lebt. Der Vater ist ein ehemaliger Ingenieur, der gerade eben jene Geschichte der Traktoren niederschreibt. Teile davon finden sich im Buch. Der ziemlich kauzige Mann hat sich nun in den Kopf gesetzt, nach dem Tod seiner Frau eine weitaus jüngere Dame aus der Ukraine zu heiraten. Was nun seine Familie davon hält und wie das alles abläuft, wird aus der Perspektive der jüngsten Tochter Nadja erzählt. Im Laufe des Buches kommen verschiedene Ereignisse aus der Familiengeschichte zu Tage, die Schwestern (eigentlich gar nicht miteinander im Reinen) verbünden sich gegen die augenscheinlich geldgeile Verlobte des Vaters und letzterem kann man dabei zusehen, wie er immer mehr geschwächt wird von all dem Trubel.

Durch meine Arbeit hatte ich durchaus mit genügend Ukrainern zu tun, um zu wissen, dass hier keine bloßen Klischees wiedergegeben werden. Die Entwicklungen in der Geschichte zu verfolgen ist durchaus amüsant. Die Einblicke in die Reise der Familie bzw. wie sie nach Großbritannien gekommen sind und die Beziehungen untereinander waren besonders interessant. Kurzweilig, aber kein Muss.



Another of these books that i checked several times while being in the book shop but never bought. Fortunately i was able to lend it.

In "A Short History of Tractors in Ukrainian" the story of an immigrated family from Ukrainia is told. The widowed father is a former engineer who is currently writing this history of tractors which is interleaved throughout the book. The rather grumpy man has set his mind to marrying a much younger lady from Ukrainia.  What his family is thinking about that is told from the perspective of the youngest daughter Nadja. The book brings several events from the family's history to light, tells about the sisters (not really liking each other before) who unite against the obvious gold digging fiancée of the father and how he weakens more and more due to all the trouble and bustle around him.

Because of my work i have met enough Ukrainians to say that the novel not only tells mere stereotypes. It is quite amusing to follow the developments of the story. The insights about the family's journey from Ukrainia to Great Britain and the relations among the family members are particularly interesting. Entertaining, but no must-read.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for taking the time to leave a comment!